Allgemein

Persönliche Highlights 2021 – Zusammenhalt bei technischen Schwierigkeiten

Weiter gehts bei unseren persönlichen Highlights 2021 mit Valentin.
Sein Highlight war der unglaubliche Zusammenhalt in den Tagen, nachdem der Log4j exploit gefunden wurde und noch vor Weihnachten gefixt werden musste.


Viele Anwendungen oder Online-Dienste, welche in der Programmiersprache Java geschrieben wurden, verwenden die beliebte Protokollierungsbibliothek namens Log4j. Beim Log4j exploit, auch Log4Shell oder CVE-2021-44228 genannt, handelt es sich um eine Sicherheitslücke, welche in der genannten Protokollierungsbibliothek gefunden wurde. Diese Lücke ermöglicht es böswilligen Akteuren, den vollständigen Server zu übernehmen.
Auch für 2022 wünscht er sich, dass der Zusammenhalt im Team so bleibt.